Königinnen / Kunstschwärme

Aufgrund der Nachfrage in den letzten zwei Jahren habe ich beschlossen im kleinen Rahmen Völker und Königinnen anzubieten.
Dabei gilt: Ich verkaufe nur innerhalb von Uri!
(Eine Mitgliedschaft bei den Urner Bienenfreunden ist Ehrensache)
 
Königinnen
Königin 2020 (standbegattet) im Zusetzer            45 CHF
Königin 2020 im Apideakästchen (leihweise)       50 CHF

Kunstschwärme
1,5kg Bienen mit Königin 2020 (ab Juni 2kg)       150 CHF

Naturschwarm (falls verfügbar)
Je nach Grösse                                                          60 - 150 CHF

Informationen
Bienenvölker (mit Brutwaben) verkaufe ich nur an erfahrene Imker nach einer gemeinsamen Kontrolle. Grundsätzlich rate ich allen, Kunstschwärme zu kaufen, da das Volk auf diese Weise mit frischem Wabenbau beginnen kann. Wenn gewünscht, kann man mir die Bienenbeuten samt Mittelwänden und Futter bringen, dann logiere ich die Kunstschwärme ein und pflege sie in den ersten zwei Wochen (Aufpreis 30 CHF).  
Meine Königinnen vermehre ich im Miniplussystem via Starter und Finisher. Vom 9.-15. Tag verbringen überzählige Zellen diese Zeit im Brutkasten. Die Königin schlüpft immer im Apideakästchen oder in  einem Ableger. 
Als Zuchtstoff verwende ich Larven meiner drei besten Völker (aus meiner Sicht) sowie  Larven von einem vorgeprüften Volk eines Züchters. 
Schlupfreife Zellen und Königinnen von der Belegstation können auf Anfrage ebenfalls bezogen werden.